Cannabis kann bei problematischem Drogenkonsum helfen

Drogenmissbrauch ist weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Forscher der Weltgesundheitsorganisation schätzen, dass weltweit bis zu 39,5 Millionen Menschen unter Drogenmissbrauch leiden.
Es lohnt sich, diese internationale Statistik zum Substanzmissbrauch in den richtigen Kontext zu setzen und darauf hinzuweisen, dass die WHO (Weltgesundheitsorganisation) auch schätzt, dass jährlich 296 Millionen Menschen psychoaktive Substanzen konsumieren, sodass die überwiegende Mehrheit der Menschen, die das macht, keinen Substanzmissbrauch entwickelt.
Dennoch sollten Menschen, die an einer Substanzgebrauchsstörung leiden, wirksame Therapien in Anspruch nehmen, um ihren Konsum wirklich schädlicher Substanzen zu reduzieren. Eine Substanzgebrauchsstörung wird definiert als „anhaltender Konsum von Drogen trotz erheblicher Schäden und negativer Folgen für sich selbst und andere“.
Ein Team von Forschern verschiedener Gesundheits- und akademischer Einrichtungen in Großbritannien hat kürzlich die Verwendung von medizinischen Produkten auf Cannabisbasis bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen untersucht, die im britischen Register für medizinisches Cannabis erfasst sind. Über die Hälfte der an der Studie beteiligten Patienten gab an, an einer Opioidgebrauchsstörung zu leiden. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift European Addiction Research veröffentlicht.
„Angesichts des weltweiten Anstiegs der opioidbedingten Sterblichkeit besteht die Notwendigkeit, dieses Problem mit neuartigen Therapien anzugehen. Cannabinoidrezeptoren sind stark ausgeprägt und kolokalisiert mit Opiatrezeptoren des mesolimbischen Systems. Cannabisbasierte Arzneimittel (CBMPs) wurden als Maßnahme zur Schadensminderung als Erhaltungstherapie bei Substanzgebrauchsstörungen (SUD) vorgeschlagen“, schrieben die Forscher.
„Es wurden Daten von Patienten mit SUD aus dem britischen Medical Cannabis Registry analysiert. Zu den Ergebnissen gehörten Veränderungen nach 1, 3 und 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert des EQ-5D-DL, der Single-Item Sleep Quality Scale (SQS) und des Generalised Anxiety Disorder-7 (GAD-7)-Fragebogens. Die Veränderung der Opioidmedikation wurde als Veränderung des oralen Morphinäquivalents (OME) bewertet“, erklärten die Forscher zu ihrer Methodik.
Die Ergebnisse waren eine Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (PROMs) und eine Verringerung der verschriebenen Opioide bei Personen mit SUD, die mit CBMPs behandelt wurden. CBMPs wurden von den meisten Personen in dieser 6-monatigen Analyse gut vertragen, sagten die Forscher.
Cannabis wurde in der Vergangenheit von Cannabisgegnern und den Mainstream-Medien als „Einstiegsdroge“ dargestellt. Wie jedoch die Ergebnisse auch dieser Studie zeigen, lässt sich Cannabis besser als „Ausstiegsdroge“ für Menschen beschreiben, die von schädlicheren Substanzen wie Opioiden abhängig sind. Und das ist ja nicht die erste Studie dieser Art.
Siehe auch
Brasilianische Studie sagt, das Cannabis auch Ausstiegsdroge sein kann